10.05.2011

SchlaU - vom ABC bis zum Schulabschluss

Im Schulanalogen Unterricht (SchlaU) für unbegleitete, minderjährige Flüchtlinge werden elternlose Jugendliche in zwei bis drei Jahren bis zum Hauptschulabschluss begleitet, in ihren Kompetenzen gestärkt und auch danach noch intensiv betreut.

„Alles eine Frage der Einstellung", so fasst Schulleiter Michael Stenger bei einem Besuch des Landtagsabgeordneten Georg Eisenreich die Chancen seiner Schülerinnen und Schüler bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz zusammen. Da haben die jungen Menschen im Schnitt gerade einmal zwei bis drei Jahre in Deutschland verbracht, waren teilweise in ihren Heimatländern noch nie in der Schule und haben nach ihrer Flucht oftmals schwer traumatisierende Erlebnisse zu verarbeiten. Trotz dieser äußerst schwierigen Ausgangslage bestehen 97 % der insgesamt 140 Schülerinnen und Schüler ihre Abschlüsse (erfolgreicher und qualifizierender Hauptschulabschluss), den sie extern u. a. an der Hauptschule am Gotzinger Platz ablegen. Rund 90 % können in eine Ausbildung weiter vermittelt werden. Auch eine Nachbetreuung bieten Michael Stenger und sein Team an, damit das in der Schule gewonnene Selbstvertrauen in der Ausbildung und im neuen Alltag erhalten bleibt.


SchlaU
Angesichts dieser Erfolgszahlen wird deutlich, dass das Konzept von SchlaU stimmt: interkulturelle Wertevermittlung, ein stabiler Alltag, ein eigens entwickeltes Alphabetisierungsprogramm und nicht zuletzt ein hoch engagiertes Team, das oft genug zum Familienersatz wird. Auch die Warteliste, auf der ca. 150 Jugendliche stehen, macht dies deutlich. Die Schule, seit 2004 als staatliche Ergänzungsschule anerkannt, platzt aus allen Nähten und ist auf der Suche nach neuen Räumen. Denn Bedarf gibt es in München bei ca. 500 unbegleiteten, minderjährigen Flüchtlingen genug. „Die SchlaU-Schule ist ein wichtiger und erfolgreicher Beitrag zur Integration von jungen Menschen. Sie vermittelt nicht nur Kompetenzen und Wissen über das neue Heimatland, sondern gibt auch Hoffnung und befähigt die jungen Menschen zu einem eigenständigen Leben", so Eisenreich. Der Landtagsabgeordnete wird sich daher auch um eine noch bessere Vernetzung der Schule im Südlichen Bahnhofsviertel bemühen.

Weitere Informationen gibt es unter www.schlau-schule.de.