15.10.2011

Zu Gast im Bayerischen Landtag

SchlaUe Schülerinnen und Schüler treffen Georg Eisenreich am letzten Plenartag vor der Sommerpause.

„Wie viele Einwohner hat Bayern?", „Wann wurde das Maximilianeum gebaut?", „Was ist der Hauptschulabschluss wert?", „Was für eine Integrationspolitik macht die CSU?" – mit diesen und ähnlichen Fragen zeigten Schülerinnen und Schüler der SchlaU-Schule ihr Interesse für ihre neue Heimat.


Georg Eisenreich hatte sie am letzten Plenartag vor der Sommerpause in den Bayerischen Landtag eingeladen, um mit den jungen Leuten über Politik in Bayern zu diskutieren. Betreut durch den Besucherdienst des Landtags wurde den Schülerinnen und Schülern aus aller Welt das bayerische Parlament vorgestellt, bevor sie dann live eine Stunde die Reden der Abgeordneten im Plenum verfolgen konnten. Zum Abschluss dieses politischen Vormittags bot ein gemeinsames Mittagessen mit Georg Eisenreich noch ausreichend Raum für das persönliche Gespräch.

Weitere Informationen zur SchlaU-Schule sind im Artikel „SchlaU – vom ABC bis zum Schulabschluss" auf dieser Homepage oder unter www.schlau-schule.de zu finden.