16.10.2011

2. Bildungskongress der CSU-Landtagsfraktion in Landshut

Rund 180 Teilnehmer diskutierten zum Thema "Die Länder in der Verantwortung: Qualität, Gerechtigkeit, Vergleichbarkeit!"

Nach dem erfolgreichen ersten Bildungskongress der CSU-Landtagsfraktion in Regensburg im Juli 2010 trafen sich Bildungsinteressierte aus ganz Bayern in diesem Jahr in Landshut. Erklärtes Ziel war es, die in Regensburg angestoßene Diskussion zur „Bildung von morgen" zu vertiefen. Nach den Impulsreferaten von Staatsminister Dr. Ludwig Spaenle und Prof. Dr. Manfred Prenzel wurde diese Möglichkeit auch ausgiebig genutzt.


© CSU-Landtagsfraktion
Im Fachforum 1 standen Staatssekretär Thomas Kreuzer und Georg Eisenreich, bildungspolitischer Sprecher der CSU-Landtagsfraktion, zum Thema „Schule" Rede und Antwort. Wer die bayerische Hochschulpolitik diskutieren wollte, konnte dies im Fachforum 2 mit Bernd Sibler, hochschulpolitischer Sprecher der CSU-Landtagsfraktion, und Prof. Dr. Dr. Godehard Ruppert tun.

In den Räumen der FH Landshut wurde zusammen mit engagierten Bürgern über die Mittelschule, den doppelten Abiturjahrgang, die Einstellungssituation zum kommenden Herbst, die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention, die Studiengebühren und vieles andere mehr ein offener Dialog geführt. Eines steht jetzt schon fest: auch 2012 wird es wieder einen Bildungskongress der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag geben.